geschichte

So begann es...

Das Gründungsjahr 1897

Die Misere mit den Pflichtfeuerwehren bleibt auch der königlichen Regierung, der Kammer des Inneren, in München nicht verborgen. Sie richtet am 14. November 1896 an alle Bezirksämter des Regierungsbezirkes ein Schreiben mit der Aufforderung, in allen Gemeinden freiwillige Feuerwehren zu gründen. Aus dem Schreiben geht hervor, dass das freiwillige Feuerlöschwesen in Bayern einen hohen Stand der Entwicklung aufweist. Leider gebe es aber immer noch Gemeinden, die dem nicht das gewünschte Interesse entgegen bringen. Dazu gehöre auch die Gemeinde Anglberg. Die Regierung lege aber sehr viel Wert darauf, " dass an die Stelle der Pflichtfeuerwehren, wo immer tunlich, freiwillige Feuerwehren treten, da die Dienstleistungen der Letzteren im Allgemeinen wohl als ersprießlicher erachtet werden dürfen.“ Die Ämter wurden deshalb aufgefordert,“ die Gründungen in Anregung zu bringen und denselben ein ganz besonderes Augenmerk zu widmen.“

Anglberg, letzter Ort ohne FFW im Bezirk Freising

Am 30. November 1896 meldet der Feuerwehr-Bezirksvertreter dem königlichen Bezirksamt , dass nur noch in der Gemeinde Anglberg eine reine Pflichtfeuerwehr bestehe, obwohl in den letzten Jahren die Gründung einer FFW öfter, aber ohne Erfolg, angeregt wurde. Gegenwärtig besitzen die Gemeinden Zolling und Anglberg eine gemeinschaftliche Druckspritze. Deshalb müsse letztere „mit den Geräten der freiwilligen Feuerwehr Zolling ihre Übung abhalten.“

Ein Wink mit dem Zaunpfahl

Am 12. Dezember 1896 wurde Bürgermeister Ziegltrum aufgefordert, “dass es mit Rücksicht auf die erheblichen Vorzüge wohl angezeigt sei, dass die Gemeinde aus ihrer Ausnahmestellung heraustrete und die dortigen, dazu befähigten Männer sich freiwillig zu einem Verband vereinigen, mit dem erhabenen Zweck,eine geordnete und systematische Hilfeleistung bei Brandfällen zu gewähren. Dem Nächsten zu Nutz, dem Feuer zum Trutz!“ Das Schreiben endet mit der Bemerkung: “Ich ersuche Sie deshalb, auf Gründung einer freiwilligen Feuerwehr in ihrer Gemeinde hinzuwirken und mir über das Ergebnis Ihrer Bemühungen binnen zwei Monaten zu berichten.“

Zur Gründung zwei Monate Zeit

Bis zum 12. Februar 1897 hatte der Bürgermeister Zeit, dem Bezirksamt die Gründung anzuzeigen. Am 21. Februar ging in Freising die Vollzugsmeldung ein. Hier der Wortlaut des Schreibens: “Um die Gesinnung der Gemeindebürger der Gemeinde Anglberg bezüglich Gründung einer freiwilligen Feuerwehr kennenzulernen, berief der gehorsam Unterfertigte auf Sonntag, den 14. des Monats, im Wirtshause zu Flitzing eine Gemeindeversammlung und ebenso dazu auch den Gemeindeschreiber und Lehrer Anneser von Zolling, welcher zugleich Vorstand der freiwilligen Feuerwehr Zolling ist. Dieser verlas das bezirkamtliche Auftragsschreiben und erörterte hieran in längerem Vortrag den Wert einer systematisch geregelten Feuerwehr und die höchst eigentümliche Stellung der Gemeinde Anglberg im Bezirksamtssprengel Freising. Hierauf erfolgte Umfrage durch den Vortragenden ergab, dass sich ungefähr 20-27 Männer herbeilassen, eine freiwillige Feuerwehr zu gründen. Sofort machte Gemeindeschreiber Anneser den Vorschlag, nächsten Sonntag,den 21. ds.Mts. in Anglberg eine Versammlung abzuhalten, um die Gründung der freiwilligen Feuerwehr, die Wahl der Chargierten etc. vorzunehmen. Seinem Vorschlag wurde zugestimmt und da er zugleich erklärte, die Versammlung zu leiten und den provisorischen Schriftführer machen zu wollen, so dürfte es zweifellos sein, dass am Sonntag die Gründung der Freiw. Feuerwehr Anglberg perfekt sein wird. Jedenfalls wird von dem provisorischen Schriftführer in den ersten Tagen der nächsten Woche Bericht über den Stand der Angelegenheit an das Kgl. Bezirksamt Freising abgeschickt werden. Gehorsam: Gemeindeverwaltung, Anglberg; Ziegltrum, Bürgermeister